FRITZ, UNSER
MATERIALSCHIFF

Ahoi, ich bin der «Fritz»

Ich wur­de 1972/1973 durch die Fir­ma Mey­er Stahl­bau, Emmen, auf dem Platz der heu­ti­gen «Ufschöt­ti» erbaut.

Damals war mei­ne erste Auf­ga­be, das Aus­bruch­ma­te­ri­al des See­lis­berg-Tun­nels auf dem See­weg vom Stein­bruch Ris­le­ten (Becken­ried) nach Buochs und Küss­nacht zu transportieren.

Mit mei­ner Grös­se von 55.5 Meter Län­ge und mei­ner Brei­te von 8.80 Meter habe ich eine Trag­last von 600 Ton­nen. Leer wie­ge ich ca. 270 Tonnen.

Sie ver­ste­hen sicher, dass ich für die­se gros­se Last eine Unter­stüt­zung benö­ti­ge. Das waren anfäng­lich zwei V8 Cater­pil­lar Moto­ren mit je 480 PS. Eigent­lich war vor­ge­se­hen, dass ich mei­ne Schwe­ster «Stans» im Kop­pel­ver­band auch noch von A nach B vor mich her­schie­ben muss. Jetzt ver­ste­hen sie auch, wes­halb mein Bug zwei Stoss­dal­ben hat. Es stell­te sich jedoch her­aus, dass die gan­ze Kop­pe­lei nicht effi­zi­ent genug war und ich des­halb fort­an wie­der solo unter­wegs war.

Nach der sehr inten­si­ven Bau­zeit des See­lis­berg-Tun­nels wur­de es für mich eher wie­der ruhiger.

Da mein Steu­er­haus sehr gross­zü­gig und feu­dal gebaut wur­de – ich habe näm­lich einen gros­sen Salon, eine Küche, Bad/WC und ein Büro/Schlafzimmer mit an Bord – hat der Besit­zer mit mir eini­ge schö­ne Sonn­tags- und Wochen­end-Aus­flü­ge unternommen.

Nach­dem ich an die Hol­cim ver­kauft wur­de, begann mein Arbeits­all­tag wie­der. Von nun an bestand mei­ne haupt­säch­li­che Auf­ga­be dar­in, Sand und Kies zu transportieren.

Im 2017 wur­de ich von mei­nem jet­zi­gen Besit­zer, der SEEKAG, erworben.

Ich wur­de mit zwei neu­en Sca­nia 6 Zylin­der Rei­hen-Mari­ne­die­sel­mo­to­ren zu je 400 PS aus­ge­stat­tet.
Für sau­be­re Luft sor­gen unter ande­rem auch noch zwei voll­au­to­ma­ti­sche Die­sel­par­ti­kel­fil­ter der neu­sten Generation.

Nun ver­ab­schie­de ich mich bei euch und mache mich wie­der an die Arbeit. Bis bald und viel­leicht trifft man sich mal auf dem schö­nen Vierwaldstättersee.

Fritz in Aktion