WIR SPAREN
ÜBER 480 000
LKW-KILOMETER

PRO JAHR

MATERIALBESCHAFFUNG MIT
CO2-ARMEN TRANSPORTMITTELN

Die SEEKAG ist eine der gröss­ten Beton­pro­du­zen­tin­nen und wich­tig­ste Lie­fe­ran­tin der Bau­wirt­schaft in der Agglo­me­ra­ti­on Luzern. Wir pro­du­zie­ren pro Jahr durch­schnitt­lich 80’000 m³ Beton. Zudem wer­den rund 50’000 m³ Kies und Sand gehan­delt. Unser Stand­ort befin­det sich im Her­zen der Stadt Luzern im Trib­schen­quar­tier. Der direk­te See­an­stoss und die unmit­tel­ba­re Nähe zum Bahn­hof Luzern sind die Pfei­ler unse­rer öko­lo­gi­schen Mate­ri­al­be­schaf­fung. Dank dem zen­tra­len Stand­ort sind wir in der Lage, alter­na­ti­ve Ver­kehrs­we­ge für den CO2-armen Trans­port zu nut­zen. Wir beschaf­fen rund 90 % des Roh­ma­te­ri­als per Schiff und Bahn. Rund 100’000 Ton­nen Roh­stof­fe bezie­hen wir aus regio­na­len Stein­brü­chen, Kies­wer­ken oder von See­bag­ger­an­la­gen. Bahn­schot­ter wird mit unse­rerm Schiff Fritz direkt von den Hart­stein­wer­ken abge­holt und in Luzern über För­der­bän­der in die Schot­ter­wa­gons ver­la­den. Die durch­schnitt­lich 25’000 Ton­nen Zement, die wir jähr­lich brau­chen, beschaf­fen wir sogar zu 98 % auf der Schiene.

ENERGIEEFFIZIENZ

Der Stand­ort der Stadt Luzern ist nicht nur aus stra­te­gi­scher Sicht wich­tig, er schont die Umwelt. Wenn wir das gesam­te Mate­ri­al auf der Stras­se beschaf­fen und wei­ter trans­por­tie­ren wür­den, hät­te das Kon­se­quen­zen für den Ver­kehr und die Luft in der Stadt Luzern. Dadurch, dass wir Schiff und Bahn ein­set­zen kön­nen, erspa­ren wir der Stadt und Umwelt jähr­lich über 480’000 Lastwagen-Kilometer.

 

MATERIALBEZUG
ÜBER WASSERWEGE

UNSER BETRIEBSABLAUF
IST ÖKOLOGISCH,
LEISE UND DURCHDACHT

Die SEEKAG ver­eint Indu­strie und Öko­lo­gie auf smar­te Wei­se. Wir ver­fü­gen über einen Anker­platz für unser Last­schiff sowie über eige­ne Gleis­an­la­gen. Neben den Damp­fern der Schiff­fahrts­ge­sell­schaft Vier­wald­stät­ter­see (SGV) wird das Roh­ma­te­ri­al ange­lie­fert und ent­we­der direkt auf Güter­wag­gons ver­la­den oder unter­ir­disch dem Werk an der Lan­den­berg­stras­se zugeführt.

Unse­re Beton­pro­duk­ti­on erfolgt im geschlos­se­nen Werk. Dabei hat es die unauf­fäl­li­ge Aus­sen­fas­sa­de in sich. Die Wän­de absor­bie­ren den Schall und redu­zie­ren die Lärm­emis­si­on auf ein Mini­mum. Modern­ste Fil­ter­an­la­gen ver­hin­dern, dass die Anwoh­ner durch Staub belä­stigt wer­den. Unse­re Beton­pro­duk­ti­on im geschlos­se­nen Werk ist schweiz­weit vor­bild­lich. Wir ver­fol­gen das Ziel, die Lärm- und Staub­be­la­stung mini­mal zu halten.

NACHHALTIGER
WASSERLAUF

JEDER TROPFEN WASSER IST WICHTIG

Wei­te­re Schutz­mass­nah­men set­zen wir um: Für die Beton­pro­duk­ti­on nut­zen wir das Was­ser des Vier­wald­stät­ter­sees. Das Gebraucht­was­ser wird auf­ge­fan­gen, auf­be­rei­tet und wie­der­ver­wen­det. Unser Last­wa­gen­wasch­platz ist mit einer spe­zi­el­len Rei­ni­gungs­an­la­ge aus­ge­rü­stet, wel­che Beton­re­ste und ande­re Rück­stän­de aus­wäscht und vom Was­ser trennt. Wir stel­len damit sicher, dass kei­ner­lei Gefahr für den Was­ser­kreis­lauf bezie­hungs­wei­se die Umwelt entsteht.

Wei­ter sorgt die ISO-Zer­ti­fi­zie­rung für Umwelt­ma­nage­ment dafür, dass Pro­zes­se stän­dig über­prüft und ver­bes­sert werden.