FRITZ, UNSER
MATERIALSCHIFF

Ahoi, ich bin der «Fritz»
Ich wurde 1972/1973 durch die Firma Meyer Stahlbau, Emmen, auf dem Platz der heutigen «Ufschötti» erbaut.
Damals war meine erste Aufgabe, das Ausbruchmaterial des Seelisberg-Tunnels auf dem Seeweg vom Steinbruch Risleten (Beckenried) nach Buochs und Küssnacht zu transportieren.
Mit meiner Grösse von 55.5 Meter Länge und meiner Breite von 8.80 Meter habe ich eine Traglast von 600 Tonnen. Leer wiege ich ca. 270 Tonnen.
Sie verstehen sicher, dass ich für diese grosse Last eine Unterstützung benötige. Das waren anfänglich zwei V8 Caterpillar Motoren mit je 480 PS. Eigentlich war vorgesehen, dass ich meine Schwester «Stans» im Koppelverband auch noch von A nach B vor mich herschieben muss. Jetzt verstehen sie auch, weshalb mein Bug zwei Stossdalben hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass die ganze Koppelei nicht effizient genug war und ich deshalb fortan wieder solo unterwegs war.
Nach der sehr intensiven Bauzeit des Seelisberg-Tunnels wurde es für mich eher wieder ruhiger.
Da mein Steuerhaus sehr grosszügig und feudal gebaut wurde – ich habe nämlich einen grossen Salon, eine Küche, Bad/WC und ein Büro/Schlafzimmer mit an Bord – hat der Besitzer mit mir einige schöne Sonntags- und Wochenend-Ausflüge unternommen.
Nachdem ich an die Holcim verkauft wurde, begann mein Arbeitsalltag wieder. Von nun an bestand meine hauptsächliche Aufgabe darin, Sand und Kies zu transportieren.
Im 2017 wurde ich von meinem jetzigen Besitzer, der SEEKAG, erworben.
Ich wurde mit zwei neuen Scania 6 Zylinder Reihen-Marinedieselmotoren zu je 400 PS ausgestattet.
Für saubere Luft sorgen unter anderem auch noch zwei vollautomatische Dieselpartikelfilter der neusten Generation.
Nun verabschiede ich mich bei euch und mache mich wieder an die Arbeit. Bis bald und vielleicht trifft man sich mal auf dem schönen Vierwaldstättersee.
Fritz in Aktion











