RENOMMIERTES
INDUSTRIE-
UNTERNEHMEN
IM HERZEN
DER SCHWEIZ
SEEKAG LUZERN
ERFOLGREICHES UND
UNAUFFÄLLIGES WERK
Seit über einem Jahrhundert veredelt die SEEKAG mitten in der Stadt Luzern Rohmaterialien zu wertvollen Baustoffen. Als eine der grössten Betonproduzentinnen der Schweiz sind wir eine wichtige Lieferantin der städtischen und regionalen Bauwirtschaft.
Unser Betonwerk im Luzerner Tribschenquartier gehört zu den modernsten und wohl unscheinbarsten weltweit. Das Werk liegt direkt am Vierwaldstättersee und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Luzern. Hinter einer unauffälligen Aussenfassade produzieren wir Kubik um Kubik Beton und handeln mit Kies und Sand. Eine ausgeklügelte Werkinfrastruktur, die eine eigene Gleisanlage und den Ankerplatz am See beinhaltet, ermöglicht uns, einen Teil des Materials direkt vom Schiff auf Güterwaggons zu verladen und auf dem Schienenweg weiter zu transportieren. Kies- und Sandmaterial für die Betonproduktion gelangt emissionsarm über unser unterirdisches, 120 Meter langes Förderband ins Innere zur Produktionsanlage. Der fertige Beton wird dann «just in time» an die Baustellen geliefert.
MIT HERZBLUT AM WERK
Ein Unternehmen ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam einen Zweck erfüllen. Dabei geben sie ihr Wissen, ihr Herzblut, ihre Kraft und ihre Zeit ein. Bei der SEEKAG sind wir uns bewusst, dass uns nur das Kollektiv erfolgreich macht. Wer gehört dazu?
STEFAN TRESCH
Geschäftsführung & Verkauf
Direkt: 041 368 68 10
Mobil: 079 343 13 16
stefan.tresch@seekag.ch
SILVIA STAUFFER NIEDERBERGER
Administration, Sekretariat & Verkauf
Direkt: 041 368 68 60
silvia.stauffer@seekag.ch
MARKUS KÄSLIN
Schiff LU 11 «Fritz»
Mobile: 079 244 23 90
IVO ERISMANN
Schiff LU 11 «Fritz»
Mobile: 079 244 23 90
PABLO GOLDSCHMIDT
Seeverlad
Mobile: 079 277 63 91
ANDRÉ KOCH
Transport
EDIN KADIRIC
Transport
DANIEL ANDERHALDEN
Transport
ROBERT ANDERHUB
Transport
MASSIMILIANO CALOGERO
Transport
MARCO AMACKER
Transport
MARCEL BERGLAS
Transport
Noë Bühlmann
Allrounder Betrieb
KARIN
Transportzug
FRITZ
Motorlastschiff
600 Tonnen Ladekapazität
MIT HERZBLUT AM WERK
Ein Unternehmen ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam einen Zweck erfüllen. Dabei geben sie ihr Wissen, ihr Herzblut, ihre Kraft und ihre Zeit ein. Bei der SEEKAG sind wir uns bewusst, dass uns nur das Kollektiv erfolgreich macht. Wer gehört dazu?
STEFAN TRESCH
Geschäftsführung & Verkauf
Direkt: 041 368 68 10
Mobil: 079 343 13 16
stefan.tresch@seekag.ch
SILVIA STAUFFER NIEDERBERGER
Administration, Sekretariat & Verkauf
Direkt: 041 368 68 60
silvia.stauffer@seekag.ch
MARKUS KÄSLIN
Schiff LU 11 «Fritz»
Mobile: 079 244 23 90
IVO ERISMANN
Schiff LU 11 «Fritz»
Mobile: 079 244 23 90
PABLO GOLDSCHMIDT
Seeverlad
Mobile: 079 277 63 91
ANDRÉ KOCH
Transport
EDIN KADIRIC
Transport
ROBERT ANDERHUB
Transport
DANIEL ANDERHALDEN
Transport
MARCO AMACKER
Transport
MASSIMILIANO CALOGERO
Transport
MARCEL BERGLAS
Transport
Noë Bühlmann
Allrounder Betrieb
FRITZ
Motorlastschiff
600 Tonnen Ladekapazität
KARIN
Transportzug
SEEKAG IN BILDERN
100 JAHRE SEEKAG
Am 20. Juli 1922 riefen eine Handvoll Visionäre die SEEKAG, Seeverlad + Kieshandels AG, im Luzerner Seebecken ins Leben. Die Gründer hatten die clevere Idee, ein Naturspektakel und sein Nebenprodukt für die lokale Bauwirtschaft zu nutzen. Die grossen Tauwetter im Frühling lassen die Reuss, die Muota oder die Engelberger Ag zu reissenden Flüssen heranwachsen. Die enorme Wasserkraft bringt Unmengen an Geschiebe in den Vierwaldstättersee. Unzählige Kubikmeter Geröll, Mörtel, Kies und Sand werden im Zentralschweizer Wasserschloss für die Bauwirtschaft bereitgestellt. Dieses Spektakel wiederholt sich alljährlich – seit Jahrtausenden.
Die Geschäftsidee überzeugt auch heute noch – über ein Jahrhundert später: Die Produktion von Baustoffen am Luzerner Standort ist energieeffizient, ökologisch und wertschöpfend für die ganze Region. Die SEEKAG ist und bleibt ein Ur-Gestein der Luzerner Industrie.
ein Ur-Gestein
der Luzerner
Industrie
EIN BLICK ZURÜCK –
DIE GESCHICHTE DER SEEKAG
20. Juli 1922
• Am 20. Juli 1922 erfolgte der Eintrag ins Handelsregister als Aktiengesellschaft auf Initiative von Alfred Schätzle-Haas.
• Die SEEKAG gehört zur Gruppe der Schätzle-Betriebe, die in der Schätzle Holding AG — einer Familienaktiengesellschaft — zusammengefasst ist. Begründer der Unternehmensgruppe war Conrad Schätzle-Kley (1834 — 1909), der im Jahr 1870 in Luzern ein Kohlen- und Biergeschäft eröffnete.
• Sein Sohn, Alfred Schätzle-Haas (1868–1951), wandelte das Kohlen- und Biergeschäft im Jahr 1914 in eine Aktiengesellschaft um. Heute gehört die Schätzle AG als massgebender Verteiler von Erdölprodukten in der Zentralschweiz zur AVIA, einer Vereinigung unabhängiger Schweizer Importeure von Erdölprodukten.
1922 – 1974
• Nach der Gründung betrieb die SEEKAG am Alpenquai eine Umschlagsanlage für Kies, Hartschotter und weitere Güter, die teilweise von Nauen an Land umgeladen wurden.
• Forderungen nach einer Neugestaltung des Seeufers stellten die Anlage am Alpenquai nach dem 2. Weltkrieg zunehmend in Frage und verhinderten zunächst eine Modernisierung.
1974 — 1990
• Die Erstellung eines begehbaren, unterirdischen Transportstollens ab Seeufer und die Verlegung der eigentlichen Werkanlage an die Landenbergstrasse brachte schliesslich eine allseits befriedigende Lösung.
• 1974 konnten die neue Umschlagsanlage und neu die Produktion von Fertigbeton in einem der modernsten und leistungsfähigsten Werke aufgenommen werden
1990 – 1999
In den 90er-Jahren wurden folgende Investitionen getätigt:
• Ersatz der elektromechanischen Anlagesteuerungen durch modernste Mikroprozessorsteuersysteme, Einbau eines EDV-Systems für die Auftragsdisposition, Erneuerung sämtlicher EDV-Programme, Anschluss an das neue EDV-Center der Schätzle AG, die 1991 das neugebaute AVIA-Haus (direkt an die Brandmauer der SEEKAG angebaut) bezog sowie Verknüpfung und Vernetzung aller EDV-Systeme von der Produktion bis zur Administration (1990/1991)
• Neubau eines gedeckten Lastwagenwaschplatzes mit eingebauter Restbetonauswaschanlage (1993)
• Neubau einer Krananlage für den Bahnschotterumschlag (1994)
• Umbau und Revision des Motorlastschiffes LU 11, Inbetriebnahme neuer Hard- und Software für die Kies- und Betonfakturierung sowie Neubau einer Neutralisationsanlage für nicht rezyklierbares Gebrauchtwasser (1995)
• Zertifizierung nach ISO 9002 (1996)
• Umbau der Disposition/Produktion (1999/2000)
2000 bis 2009
In den 00er-Jahren wurden folgende Investitionen getätigt:
• Inbetriebnahme der neuen Produktionssteuerung und Telefonzentrale (2001)
• Neuzertifizierung nach ISO 9001:2000 und ISO 14001 (2002)
• Umbau und Erneuerung Steuerhaus und Küche von LU 11 sowie Inbetriebnahme des 2. Seebandes zur Beschickung des Werkes (2003)
• Inbetriebnahme des Bahnschotterumschlags mit Selbstentladeschiffen, Abbau der Krananlage sowie Ersatz des Steilförderbands (2004)
• Inbetriebnahme der automatischen Stahlfaserdosieranlage, Wiederhol-Audit am 17./18. März 2005 sowie Erstüberwachung nach SN EN 206–1 der werkseigenen Produktionskontrolle (WPK), Sanierung der Gleisanlage und Erstellung der Lärmschutzbaute (2005)
• Dachsanierung des Werks und Aufrechterhaltungsaudit / SÜGB Regelüberwachung der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) für Beton nach SN EN 206–1:2000 gem. Schweizerischem Überwachungsverband für Gesteinsbaustoffe (SÜGB) vom 10.04.2006 (2006)
• Dachsanierung des Waschgebäudes, Ersatz des Luftkompressors, Unterteilung des Kiessilos’ und Anpassung der Produktionssteuerung an Windows XP (2007)
• Umbau der Mischanlage Blau, Einbau neuer 4,5 m³ Betonmischer BHS Sonthofen und Ersatz der Druckpresse Labor (2008)
• Umbau der Mischanlage Gelb, Einbau neuer 4,5 m³ Betonmischer BHS Sonthofen, Erneuerung der Zusatzmittel-Dosieranlage, Einbau des Showrooms und Ersatz des Pneulagers (2009)
2010 bis 2019
In den 10er-Jahren wurden folgende Investitionen getätigt:
• Aufrechterhaltungsaudit, Normumstellung auf ISO 9001:2008 (2010)
• Erneuerung des Waschplatzes, Unterteilung des Kiessilos’ und Erneuerung der WC-Anlage (2011)
• Erneuerung der Anlagesteuerungen: Seeverlad, Zemententlad, Produktionsanlage, Disposition und Fuhrpark sowie Einbau einer Verladegarnitur bei der Kiesabgabe Spur 1 (2012)
• Umbau und Erneuerung der Garderobe und WC/Dusche im 1. Obergeschoss, Umbau und Erneuerung der Büroräume und WC im 3. Obergeschoss sowie Einbau eines Zyklons im Waschplatz zur Schmutzwasser-Aufbereitung (2013)
• Erneuerung Seeverlad, Verladeband und Lärmschutz, grosser Unterhalt Steilförderband, Verbesserungen der Arbeitssicherheit, Inspektion des Motorlastschiffs LU 11, Umbau WC im 4./5. Obergeschoss sowie Erneuerung der Elektroanlagen (2014)
• Verbesserungen der Arbeitssicherheit, Erneuerung der Zusatzmittelanlage, Gleissanierung Seeverlad und Erneuerung der Elektroanlagen (2015)
• Büroumbau im 5. Obergeschoss, Erneuerung der Elektroanlagen und Aktivierung des Zementsilos 7 (2016)
• Erneuerung des Warenlifts, Verbesserungen der Arbeitssicherheit, Erneuerung der Elektroanlagen, Erneuerung der Dosierbänder der Anlage Blau (2017)
• Umbau des Waschplatzes, Umbau und Inbetriebnahme des Lastschiffs Fritz, Verbesserungen der Arbeitssicherheit sowie Erneuerung der Elektroanlagen (2018)
SO ORGANISIEREN WIR UNS
Die SEEKAG ist flach und schlank organisiert, was unserer Unternehmung Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheiten bietet. Mit unseren knapp 20 Mitarbeitenden sind wir ein klassisches KMU. Das Aktienkapital beträgt CHF 3.5 Mio.
VERWALTUNGSRAT
• Franz-Peter Bissig, Präsident
• Urs Schmidli, Delegierter
• Alexander Hophan, Mitglied
• Johannes Mederer, Mitglied
PERSONALBESTAND
• Verwaltung, Verkauf: 3
• Betonwerk, Seeverlad, Werkstatt, Schiffsbesatzung: 9
• Lastwagen-Transport: 6